Banner (Werbebanner)

Eine der immer noch wichtigsten Werbeformen im Internet sind Banner.

Ein Banner mit den Maßen 468×68 Pixel war lange Zeit der Standardbanner … gäähn. Aber zum Glück wird dieser langweilige Standard immer mehr von originellen und neuen Werbeformen abgelöst.

Stopp: „Originell“ bedeutet nicht „aufpoppen“, „blinken“ und „nerven“, sondern auffallend, aber nicht störend.

Für eine Darstellung der außerordentlichen Vielfalt haben wir Ihnen eine Auflistung gängiger Banner und deren Maße zusammengestellt, welche von Werbetreibenden im Internet als Norm akzeptiert werden. Dies vereinfacht die Wiederverwertung von einmal erstellten Bannern auf verschiedenen Internet-Plattformen.

  • 468×60 Pixel „Full-Size-Banner“ (Standardbanner)
  • 234×60 Pixel „Half-Size-Banner“
  • 180×50 Pixel „Rectangle“
  • 300×250 Pixel „Medium Rectangle“
  • 336×280 Pixel „Large Rectangle“
  • 200×300 Pixel (auch 250×250 Pixel) „Pop-Ups/Superstitals“
  • 120×600 Pixel „Skyscraper“
  • 160×600 Pixel „Wide Skyscraper“

Sie möchten einen Banner im Internet schalten, haben aber kein Know-how im Bereich Design und wo genau Sie den Banner schalten wollen, darüber sind Sie sich noch im Unklaren? Das muss kein Dauerzustand sein! Steuerung B bringt ihre Idee in ein Skyscraper-Banner oder ähnliches. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Verwandte Glossar-Artikel: