Online-Präsenz-Optimierung (OPO)

Unsere Maßnahmen gehen über die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Internetseite aus. Wer im Internet mehr Aufmerksamkeit erzielen möchte, muss das Surfverhalten seiner Zielgruppen kennen und an den „richtigen“ Stellen präsent sein. Wir definieren diesen strategischen Ansatz über den von unserer Agentur formulierten Begriff der Online-Präsenz-Optimierung (OPO).

Über systematisches Online-Monitoring (Medien- und Nutzer-Beobachtung) finden wir für Sie heraus, wo sich Ihre Zielgruppe im Internet aufhält und erarbeiten einen erfolgsorientierten Maßnahmenplan für eine suchbegriffsbezogene Online-Präsenz-Optimierung.

Durch den Netzwerkgedanken werden bei OPO bereits bekannte Online-Marketing-Maßnahmen systematisch miteinander verknüpft und deren Potenzial weiter ausgeschöpft; es wird eine breit angelegte Präsenz geschaffen. Bei den bereits etablierten Maßnahmen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Keyword-Advertising erhöht das Netzwerk die Reichweite.

Bei den Maßnahmen der Werbe-Schaltung, der Online-PR und des Social Networking muss man sich an die kooperative Herangehensweise im bereits eingespielten Offline-Leben erinnern und erkennt neue Möglichkeiten im weltweiten Netz. Diese kooperative, netzwerkorientierte Kommunikationsarbeit führt dazu, dass eine Organisation nicht nur mit der eigenen Internetseite und nicht nur bei einem Suchbegriff über Google präsent ist, sondern bei unterschiedlichen Suchbegriffen auf mehreren relevanten Internetseiten auf unterschiedlichen Suchbegriffsebenen, eben mehrdimensional. Und es führt dazu, dass eine Organisation durch Kooperationen breit angelegte Verknüpfungen zu sich schafft, ohne von einem Anbieter, auch nicht von Google, allein abhängig zu sein – eben rüttelfest.

Mehr über Online-Präsenz-Optimierung (OPO) erfahren? Kontaktieren Sie uns!

SEO war gestern, OPO ist heute.